Referenten

Hier können Sie sich über die Referenten und Keynote Speaker der
IT-Sicherheitsfachtagung 2017 informieren. Wir haben angesehene Sicherheitsexperten für diesen Tag, der unter dem Motto "raise your shields" steht, gewonnen.
Begleiten Sie uns durch den Tag und lassen Sie sich von unseren IT-Sicherheitsexperten auf den neusten Stand bringen oder einfach nur inspirieren.

Frank Oidtmann Geschäftsführer, operational services

Seit Juli 2005 ist Frank Oidtmann Geschäftsführer und Gründungsmitglied des Gemeinschaftsunternehmens operational services GmbH & Co. KG zwischen der Fraport AG und T-Systems International GmbH.

Mehr über Herrn Oidtmann

Holger Lustig Fachbereichsleiter Automotive Customer Solutions, operational services

Holger Lustig ist seit 2011 Fachbereichsleiter der Business Unit Automotive Solutions der operational services. Bereits seit 1995 beschäftigt er sich aktiv mit dem Thema IT-Sicherheit. 2011 initiierte er dann die erste IT-Sicherheitsfachtagung in Wolfsburg. Seitdem veranstaltet und verantwortet er die ITSF.

Mehr über Herrn Lustig

Dirk Backofen Leiter Telekom Security, T-Systems International GmbH

Dirk Backofen leitet die zum Januar 2017 neu gegründete Business Unit “Telekom Security“, in der die Deutsche Telekom AG alle Sicherheitsbereiche des Konzerns gebündelt hat. Die Telekom Security liefert als neue Technologie-Säule des Konzern das Magenta Security-Portfolio und damit Lösungen für ein Cyber-Security Schutzschild für Kunden aller Größenklassen – Dax-Konzerne, Mittelstandskunden und Privatkunden.

Mehr über Herrn Backofen

Dr. Christoph Wegener Geschäftsführer, wecon.it-consulting

Dr. Christoph Wegener, zertifizierter CISA, CISM, CRISC, GDDcert und CCSK, ist promovierter Physiker und seit 1999 mit der wecon.it-consulting freiberuflich in den Themen Informationssicherheit, Datenschutz und Open Source aktiv.  

Mehr über Herrn Dr. Wegener

Andreas Wiegenstein Unabhängiger IT-Sicherheitsexperte

Andreas Wiegenstein arbeitet seit 2001 im Bereich Informationssicherheit. Er hat seitdem über 200 Zero-Day Schwachstellen in Software und Hardware gefunden und den jeweiligen Herstellern gemeldet ("Responsible Disclosure").

Mehr über Herrn Wiegenstein

Dr. Hans Markus Wulf Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Partner bei SKW Schwarz

Dr. Hans Markus Wulf ist sowohl im IT-Recht als auch im Marken- und Wettbewerbsrecht tätig. Als Mitglied des Fachbereiches IT & Digital Business vermittelt er Fachwissen über Technologieprojekte, digitale Medienprodukte und soziale Netzwerke und unterstützt die Mandanten beim wirksamen Einsatz dieser Themen in der Praxis.

Mehr über Herrn Dr. Wulf

Karsten Samaschke Team Lead Cloud Architecture and Development, operational services

Karsten Samaschke ist Software-Architekt und Teamleiter in der Abteilung Architecture and Development bei operational services. Er ist seit 20 Jahren als Entwickler, Architekt und Coach tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Erstellung und Inbetriebnahme von Client-Server-, mobilen und Cloud-basierten Applikationen. Das Thema „Application Security“ ist dabei seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil.

Mehr über Herrn Samaschke

Dennis Ludewig Projektleiter MOD-Security, Volkswagen AG

Dennis Ludewig ist bei der Volkswagen AG PKW als Projekt-
leiter für MOD-Security in der Technischen Entwicklung im Bereich Connected Car tätig. Er betreut dabei die Entwicklung von verschiedenen Steuergeräten von der Anforderungs-
analyse bis zur Serienreife. Dabei werden unter anderem Anforderungen an die IT-Sicherheit, Risikoanalysen, Schutz-
konzepte sowie die Authentifizierung und Autorisierung von Steuergeräten betrachtet.

Mehr über Herrn Ludewig

Christian Schneider Unabhängiger Softwareentwickler, Whitehat Hacker & Trainer

Christian Schneider (@cschneider4711) ist als freiberuflicher Whitehat Hacker und Trainer tätig. Als Softwareentwickler mit mittlerweile 20 Jahren Erfahrung - ein Großteil davon im Java-Umfeld - fand er 2005 seinen Themenschwerpunkt im Bereich IT-Security. Seit über 12 Jahren unterstützt er zahlreiche Unternehmen im Bereich der sicheren Softwareentwicklung durch Security Architecture Consulting und Penetrationtesting.

Mehr über Herrn Schneider