Referenten

Hier können Sie sich über die Referenten und Keynote Speaker der
IT-Sicherheitsfachtagung 2018 informieren. Wir haben angesehene Sicherheitsexperten für diesen Tag, der unter dem Motto "raise your shields" steht, gewonnen.
Begleiten Sie uns durch den Tag und lassen Sie sich von unseren IT-Sicherheitsexperten auf den neusten Stand bringen oder einfach nur inspirieren.

Andreas Ebert Leiter Know-how- und Prototypenschutz, Volkswagen AG

Seit Oktober 2015 leitet Andreas Ebert innerhalb der Konzernsicherheit den Know-how- und Prototypenschutz. Zuvor war Andreas Ebert in der RWE AG in verschiedenen Management-Funktionen tätig.

Mehr über Herrn Ebert

Prof. Dr. Marko Schuba Lehrgebiet Datennetze, IT-Sicherheit und IT-Forensik, FH Aachen

Prof. Dr. Marko Schuba ist seit 2010 Professor für Datennetze, IT-Sicherheit und IT-Forensik an der FH Aachen. Außerdem leitet er das Institut für IT-Sicherheit in Industrial Control Systems (ISICS).

Mehr über Herrn Prof. Dr. Schuba

Christian Pursche Zentralstelle Cybercrime, Landeskriminalamt Niedersachsen

Christian Pursche ist seit 2001 Kriminalbeamter bei der Zentralstelle Cybercrime des Landeskriminalamts Niedersachsen.

Mehr über Herrn Pursche

Dr. Christoph Wegener Geschäftsführer, wecon.it-consulting

Dr. Christoph Wegener, zertifizierter CISA, CISM, CRISC, GDDcert und CCSK, ist promovierter Physiker und seit 1999 mit der wecon.it-consulting freiberuflich in den Themen Informationssicherheit, Datenschutz und Open Source aktiv.  

Mehr über Herrn Dr. Wegener

Markus Drenger Selbstständiger IT-Experte

Markus Drenger ist IT-Experte und beschäftigt sich mit digitaler Verwaltung.

Mehr über Herrn Drenger

Uwe Pferr Fachgebietsleiter Solution Architecture, operational services

Seit 2017 ist Uwe Pferr Fachgebietsleiter Solution Architecture und CTO bei operational services.

Mehr über Herrn Pferr

Stephan Gerhager Leiter Informationssicherheit, Allianz Deutschland AG

Stephan Gerhager ist Leiter Informationssicherheit bei der Allianz Deutschland AG und beschäftigt sich seit 2015 intensiv mit der Informationssicherheit von vernetzten Fahrzeugen.

Mehr über Herrn Gerhager

Ihre Gastgeber

Holger Lustig Fachbereichsleiter Automotive Customer Solutions, operational services

Holger Lustig ist seit 2011 Fachbereichsleiter der Business Unit Automotive Solutions der operational services. Bereits seit 1995 beschäftigt er sich aktiv mit dem Thema IT-Sicherheit. 2011 initiierte er dann die erste IT-Sicherheitsfachtagung in Wolfsburg. Seitdem veranstaltet und verantwortet er die ITSF.

Mehr über Herrn Lustig

Andreas Thoms Fachbereichsleiter Automotive Customers, operational services

Andreas Thoms ist seit 2015 als Leiter Automotive Projects der operational services GmbH & Co. KG tätig und verantwortet damit das Beratungs- und Projektgeschäft für unsere Kunden.

Mehr über Herrn Thoms